Thema: Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
roteratte48 Am: 02.04.2015 17:45:56 Gelesen: 1022813# 545@  
@ bayern klassisch [#543]

Lieber Ralph,

einmal mehr Dank für Deine Antwort - also Privatbote oder durch Güte. Schade - ich hatte auf eine Briefbeförderung durch die Botenanstalt spekuliert, denn die scheint es in Bayreuth ja gegeben zu haben. Als Quelle dazu habe ich einen Satz aus dem Brief eines Bibliothekars in Bamberg - er schreibt: "wenn die K. Regierung einen Elementarlehrer, den sie nach 20jährigem Dienste seines Amtes umwürdig erklärt, als meinen Verweser ernennt, so stehe ich tiefer als der Botenmeister zu Bayreuth".

Woran wäre denn ein Brief, der durch eine städtische Botenmeisterei bestellt wurde, kenntlich? Hast Du mal im Bereich "Virtuelles Album" meine Botenbriefe (zumeist Lindauer Bote, aber auch die "Zulieferer" von Kempten oder Basel) gesehen - auch sie zeigen keinerlei Beförderungshinweise.

Egal - es bleibt (allein schon durch das Miniformat) ein drolliger Beleg - gehört halt zum Randbereich.

Danke für die Ostergrüße, die ich aufs Herzlichste erwidere!

Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/104012