Thema: Alliierte Besetzung Überroller Post nach dem 2. Weltkrieg
Jürgen Witkowski Am: 23.10.2008 17:32:36 Gelesen: 17896# 1@  
Alfred Meschenmoser definiert in seinem Buch "Überroller-Post von 1945 - 1949 vom 'Dritten Reich' in das 'Nachkriegs-Deutschland'" diese postalischen Belege wie folgt:

"Überroller sind postalische Belege, die noch im 'Dritten Reich', also vor der Besetzung durch die Alliierten, aufgegeben, aber erst nach der Besetzung, also im Nachkriegs-Deutschland, zugestellt bzw. zurückgegeben wurden."

Die Karte stammt augenscheinlich aus dem Bereich, der das heutige Baden-Württemberg umfasst (Ansichtskarte von Stuttgart) und lief nach Metzingen (Württemberg). Die Besetzung durch die Alliierten erfolgte dort im Wesentlichen im Monat April 1945. Die Stadt Karlsruhe, wo die Karte am 27.04.1945 abgestempelt wurde, war ab dem 10. April 1945 besetzt.

Nun waren die damaligen Verhältnisse in Baden-Württemberg recht kompliziert, da nach der Besetzung durch die Franzosen recht schnell die Amerikaner das Kommando übernahmen. Überliefert ist, dass die Franzosen die meiste Post, die in ihre Hände fiel, nach Stuttgart und Karlsruhe transportiert haben, diese jedoch in den Depots zurück gelassen haben, als die Amerikaner anrückten.

Für einen Überroller-Beleg spricht:

- Datum 27.4.45
- Postamt Karlsruhe (Baden) 2
- Handschriftlicher Vermerk 14.7.45 (Zustell- oder Bearbeitungsdatum?)
- Schwärzung der Hitler-Marke

Ein Zensurstempel oder eine sonstige Zensurkennzeichnung ist, gerade in der ersten Zeit nach der Besetzung, nicht immer erfolgt.

Falls Spezialisten mitlesen, wäre ich an ihrer Meinung sehr interessiert.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/941
https://www.philaseiten.de/beitrag/10412