Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 05.04.2015 17:26:04 Gelesen: 640072# 200@  
@ Magdeburger [#199]

Sehr schöne und seltene Dokumentation mit dem Magdeburg-Hufeisenstempel (Spalink: (23)). Nach Spalink war er ein sogenannter Reservestempel, der nur gelegentlich für Fahrpostsendungen verwendet wurde. Er kann theoretisch etwas über 1/2 Jahr auf Preußenmarken vorkommen (lt. Literatur vom 9.5.-31.12.1867).

Ich habe mich im Wesentlichen auf die Berliner- und Kölner-Hufeisenstempel zur Preußenzeit konzentriert. Obwohl große Städte mit hohem Postaufkommen nicht einfach, wenn man alle Typen dokumentieren will.

2 Sgr. der Adlerserie aus Berlin vom 18.7.1867 mit blauem Hufeisenstempel (Spalink: Berlin Nr. 2 = (1)2). Im Stempel die Zeitgruppe "3-4" mit offener "4", da die Walze Anfang 1867 ausgetauscht worden war. Der Stempel kam nur am Schalter für gewöhnliche Briefschaften zum Einsatz.



VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/104220