Thema: Sonderstempel Luther-Akademie Sondershausen
Martinus Am: 06.04.2015 23:09:27 Gelesen: 25334# 19@  
Lutherakademie Sondershausen

Doch eine Propaganda Veranstaltung im Dritten Reich? Wenn man sich genauer mit diesem Thema beschäftigt, findet man Dinge, die besser im Verborgenen geblieben wären. Mir war es vorbehalten mich mit diesem Thema über 6 Jahre auseinander zu setzen und heute nun bin ich so weit, dass ich einen ersten Bericht auch hier auf Philaseiten bringen kann.

Im letzten Jahr hatte ich in der Ausgabe der Deutschen Briefmarken Revue (Heft 9 + 10) einen kleinen feinen Fachaufsatz geschrieben. Dieser (sehr zum Unmut des Sondershausener Briefmarkenvereins) ging ja überwiegend nur um den Sonderstempel und um ein paar Randgeschichten.

Nun werde ich hier immer mal wieder etwas zu diesem Thema beitragen, wobei ich heute als erstes auf die Laufzeiten des Sonderstempels eingehen möchte:

Im Jahr 1937 gab es nun den ersten dieser Art und diesen gab es vom 18.6. bis zum 17.7.1937! Es war nicht leicht, diese Daten herauszubekommen aber ich habe es geschafft.



Dies war ja auch der Grundstock zu meiner Sammlung! Was heute daraus geworden ist, dass ist mir für das Jahr 2017 eine Sammlung zur Ausstellung in Wittenberg wert!

Im Jahr 1938 gab es den Stempel vom 21.7. bis zum 20.8.1938! Irrtümlich kam der Stempel aber erst ab dem 24.7. in Einsatz! Ein normaler Tagesstempel vom 21.7. liegt mir vor! :) Hier habe ich auch Schriftwechsel zwischen der Post und der Akademie gefunden!

Die weiteren Zeiten: vom 20.7. - 19.8.1939, vom 18.7. - 17.8.1940, vom 17.7. - 16.8.1941, vom 16.7. - 15.8.1942 und im Jahre 1943 gab es den Stempel in veränderter Form (siehe oben im Text) die Laufzeit war hier vom 15.7. - 14.8.1943 obwohl die Veranstaltung diesmal nicht 14 Tage dauerte, sondern nur 7 Tage!



Im ganzen hat es sich gelohnt! Und ich kann von allen Stempel Belege zeigen!

mit Sammlergruß Martinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1833
https://www.philaseiten.de/beitrag/104299