Thema: Text im Kurzbefund: Zähnung minimalst idealisiert
0nickyet Am: 07.04.2015 17:22:32 Gelesen: 22726# 19@  
@ lolli [#16]

Hallo,

zunächst möchte ich Lars Boettger zustimmen, dass eine Vertiefung der Zähnungslöcher nicht nachträglich vorgenommen worden sein muss. Aus meiner eigenen Sammlung, wie auch aus der Abbildung von Meinhard [#5] kann bestätigt werden, dass beim groben wie beim feinen Druck die Tiefe der Zähnungslöcher dieser Ausgabe von 1867 erheblich variiert.

Genau deswegen halte ich die Wortwahl der Befundes für äußerst präzise: Es ist nicht nachgezähnt worden, sondern - wie bereits mehrfach erwähnt - wurde die Länge der Zähne links unten durch einen Schnitt angeglichen, und damit "idealisiert". Entscheidend dürfte sein, dass die ursprüngliche Größe der Marke nicht verändert worden ist. Da "nachgezähnt" ein relativ klar definierter Begriff ist, der eine unweigerliche Größenänderung der Marke einschließt, konnte er hier nicht verwendet werden, denn das hätte eine erheblich größere Werminderung nach sich gezogen. Die vorliegende Marke erreicht nicht den Katalogwert, ist aber vollkommen sammelwürdig und erheblich wertvoller als die anderen fünf katalogisierten Farbschattierungen. Daher halte ich die Wortwahl von Herrn Ferchenbauer für sorgfältig und umsichtig.

Auf seine Antwort bin ich trotzdem gespannt. ;-)

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7728
https://www.philaseiten.de/beitrag/104340