Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
roteratte48 Am: 08.04.2015 11:05:40 Gelesen: 184630# 102@  
@ magdeburger

Hallo Ulf,

wie an anderer Stelle bereits angekündigt hier der Scan eines etwas aus dem Rahmen fallenden Beleges - ich nenne ihn mal "Bayern incoming". Es ist eigentlich ein Fuhrmannsbrief - eine Firma Freytag aus Zürich sendet 1824 ein Paket mit Seidentüchern, Gewicht 14 1/2 Pfd, bezeichnet als "Ballgen" (von frz. " ballot" = kleiner Ballen), an den bekannten Händler Nicolaus zum Stein (zu dieser Zeit schon Zumstein) in Kempten. Auf der Formularseite wird allerdings kein Fuhrmann angeführt, sondern die Versendung "durch die Diligence [= Postkutsche]" genannt.

Kannst Du, trotz Herkunft aus der Schweiz, etwas zu den Dingen auf der Adreßseite sagen? Für mich ist das eine Formularverwendung eines Fuhrmannsbriefes als Paketbegleitbrief - siehst Du das anders?

Dank Dir für Deine Mühe im Voraus!

Liebe Grüße - Rolf


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/104377