Thema: (?) (273) (278) Altdeutschland: Paketbegleitbriefe
Magdeburger Am: 08.04.2015 12:23:36 Gelesen: 184962# 103@  
@ roteratte48 [#102]

Hallo roteratte48,

viel werde ich dir leider nicht helfen können, da ich eher Preussensammler bin.

Mir fällt jedenfalls auf, dass erst 16 Pfund - dann 14 1/2 Pfund notiert wurden. Unter den Gewichtsnotierungen lese ich Valor f(lorin) 27 ? 1x (Kreuzer), was auf eine Wertdeclaration schliessen läßt. Neben der Gewichtsangebe wird eine Manualnummer stehen - erst 6 in 7 korrirgiert. Unter dem Namen Niclaus ist die Signierung des Paketes.

Zu den beiden roten Taxierungen, auch deren Berechnung, kann ich nichts beitragen. Lesen würde ich sie als 1 Gulden 8 Kreuzer und 1 Gulden 40 Kreuzer. Vom Empfänger? sind f(lorin) 2 37 Kreuzer bezahlt? notiert worden. Ob sich dies nur auf das Paket erstreckt - keine Ahnung. Auch was die Bedeutung von "Lind 14" - vielleicht für Lindau 14 Kreuzer - ist nur geraten.

Die wichtigste Frage noch: Es ist ein Paketbegleitbrief!

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2262
https://www.philaseiten.de/beitrag/104382