Thema: (?) (54) DDR: Postkontrolle der DDR Zollverwaltung
Totalo-Flauti Am: 08.04.2015 22:51:01 Gelesen: 67814# 37@  
Liebe Sammlerfreunde,

unten auf den drei Briefen aus den Jahren 1988 und 1989 ist für das Binnenzollamt (BZA) Leipzig ein weiterer Symbolstempel (Quadrat) abgeschlagen worden. Er steht ebenfalls wie der Balken für die Durchführung der Röntgenkontrolle. Die einzelnen Zollämter hatten jeweils einen Symbolstempel. Leipzig den hier abgebildeten. Der Stempel konnte auch eine Nummer enthalten. Der VEB Philatelie Wermsdorf hatte wohl eine "Kundennummer" = Globale Gen.-Nr. beim Zollamt, um seinen Export auf den Weg zu bringen.

Vielleicht noch ein paar Zahlen. Die Post hatte dem ZK der SED im Frühjahr 1989 berichtet, dass sie 1988 1.400 Arbeitskräfte für die Hilfsdienste (siehe auch Beitrag {#18] zu den gesetzlichen Grundlagen) für den Zoll abgestellt hatte. Allein für die Inhaltskontrolle wurden 600 AK abgestellt. 1988 wurden 36 Mill. Sendungen vorgeführt.

Mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4104
https://www.philaseiten.de/beitrag/104410