Thema: Moderne Postgeschichte: Int'l Remailing über Privatpostdienstleister
filunski Am: 11.04.2015 12:31:15 Gelesen: 12399# 3@  
Hallo zusammen,

mal wieder etwas Neues zum Thema aus Italien: GPS globe postal service [1]

Im März war ich für einen Tag in Venedig und wie wir Philatelisten nun mal sind, wollte ich ein paar Postkarten verschicken. Die fand ich auch schnell und fragte gleich nach Briefmarken. Auf die Frage wohin (Europa und Neuseeland) gab man mir dann ein paar selbstklebende Marken einer Sorte die ich noch nie vorher in Italien gesehen hatte und auf meine weiteren Fragen erklärte man mir dann, dass es sich hierbei um Marken eines neuen italienischen Privatpostanbieters, nämlich GPS handelt. Also probierte ich es aus, frankierte meine Karten mit den selbstklebenden Marken (Eine davon auch an mich) und warf sie gleich in den speziellen GPS Postkasten vor dem Geschäft. Das fand statt am 21. März.

Leider entdeckte ich erst später beim Durchsehen der erhaltenen GPS Werbung, dass sich auf diesen Marken ein Code befindet der es ermöglicht die damit frankierten Poststücke über das Internet zu tracken.

Heute schon (!) kam die Karte bei mir an, Laufzeit "gerade mal" schlappe 3 Wochen, zugestellt bei mir durch die DPAG. Hier die Karte:



Interessant der Stempel auf der Marke, hier stark vergrößert:



Es handelt sich um einen Poststempel von San Marino, abgeschlagen am 31. März (interessantes Detail, der Datumssteg ist kopfstehend).

Die Karte brauchte also "gerade mal" 10 Tage von Venedig nach San Marino und dann nochmals 11 Tage bis Deutschland (aber da war ja auch Ostern dazwischen). ;-) Die Firma gibt auf ihrer Internetseite übrigens 11 Tage als Laufzeit für Karten nach Europa und 15 Tage nach Übersee an. Meine anderen Karten, eine davon nach Neuseeland, sind übrigens noch nicht angekommen!

Wie auch die Trägerfolie der Marke rückseitig verrät kann man damit auch noch eine über das Internet abrufbare Videobotschaft mit verschicken!



GPS ist in Italien, vor allem in touristisch stark frequentierten Gegenden und Städten vertreten (siehe auch Karte unten). Alleine in Venedig gibt es sicher über 30 GPS Briefkästen und Verkaufsstellen!



Beste Grüße,
Peter

[1] http://www.globepostalservice.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4250
https://www.philaseiten.de/beitrag/104531