Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
Richard Am: 12.04.2015 09:01:37 Gelesen: 18489# 30@  
@ fdoell [#28]

Leider ist auf der Webseite des Philatelisten-Verbandes Berlin-Brandenburg e.V. http://www.phila-bb.de die Satzung nicht abgedruckt oder einsehbar. So weiß keiner genau, welche Konditionen der Verband bzgl. der Vereine hat, die bei ihm Mitglied sein wollen.

Das betrifft [...] die Mitgliedskonditionen (hier wird häufig vermutet, dass Vereine nur mit allen Vereinsmitgliedern beim Landesverband gemeldet sein können oder gar nicht, solange das aber keiner genau weiß, erübrigt sich m.E. die Diskussion dazu)


Hallo Friedhelm,

danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

Hobbyphilatelist hat inzwischen die Satzung dieses Landesverbands Berlin-Brandenburg ermittelt, hier ist der direkte Link:

http://www.phila-bb.de/dokumente/SATZUNG.pdf

Unter "Rechte und Pflichten der Mitgliedsvereine" ist in Paragraf 4.4 der entscheidende Satz zu finden:

4.4 Die Mitgliedsvereine zahlen an den Verband einen Jahresbeitrag nach der Anzahl ihrer Vereinsmitglieder.

Also ganz klar; alle Vereinsmitglieder zahlen oder keiner.

Gibt es Mitgliedsvereine, die gegen die Zahlungspflichten verstossen ?

Vorab: Die Vereine werden nicht Mitglied im BDPh, sondern in den Landesverbänden, deren jeweilige Satzung damit ausschlaggebend ist, ob für alle Vereinsmitglieder Beiträge zu zahlen sind.

Ein Mitgliedsverein des Landesverbands Südwest, der WPHV Stuttgart, schreibt am 20.03.2015 wie folgt (Fettschrift nicht im Original) [1]:

Da das Interesse vieler Mitsammler am Vorpreschen des WPhV [...] anhält, hat sich der Vorstand entschlossen, engagierten Sammlern, Funktionären, Kollegenvereinen, Arbeitsgemeinschaften und Firmen eine Förderschaft beim WPhV anzubieten, um das Thema „pro örtlicher Verein“ weiter in der Fachöffentlichkeit zu verbreiten. Vorgesehen ist, dass Förderer denselben Jahresbetrag wie ein „normales“ WPhV-Mitglied bezahlen (zzt. 25 Euro) oder als Mindestsatz 10 Euro pro Jahr für Gutwillige aber weniger Betuchte. Berufsphilatelisten und Firmen dürfen gerne den Betrag gern vervielfachen :-) Das Geld der Förderer wird jedoch nicht wie bei Mitgliedschaften mit dem Landesverband Südwest und dem BDPh geteilt, sondern verbleibt vollständig beim WPhV, der es zur Popularisierung der Idee „Stärke deinen Verein vor Ort“ einsetzt. Ein Förderer erhält alle Leistungen des WPhVs, jedoch bei Jahreshauptversammlungen kein Antrags-, Auskunfts- und Stimmrecht sowie auch kein aktives und passives Wahlrecht.

Das übergeordnete Ziel ist es, allen mitdenkenden Philatelisten die Vorteile einer Mitgliedschaft oder Förderschaft in heimischen Verein aufzuzeigen und gegen vereinsschädigende Direktmitgliedschaften beim Bundesverband einzutreten, der dadurch als direkter Konkurrent gegen seine Schützlinge auftritt, die er eigentlich unterstützen sollte.

Wenn dies Ihrer Einstellung, lieber Leser, entgegenkommt, laden wir Sie ein, bei uns Förderer zu werden.


Der WPHV bietet somit eine alternative Mitgliedschaft innerhalb eines BDPh-Vereins an, ohne dass für die alternativen Mitglieder Beiträge an den BDPh abgeführt und ohne daß beim BDPh für die alternativen Mitglieder bestimmte Leistungen in Anspruch genommen werden. Möchte dann eines der alternativen Mitglieder solche Leistungen in Anspruch nehmen, wie den Bezug der Philatelie oder die Teilnahme an Ausstellungen, ist die "richtige Mitgliedschaft" innerhalb weniger Minuten beantragbar.

Leider war es mir nicht möglich, innerhalb einer zumutbaren Zeit von 10 Minuten auf der Internetseite des Landesverbands Süd-West [2] (140 Vereine, 7.500 Mitglieder) dessen für die Vereine maßgebliche Satzung zu finden. Ich habe die Satzung beim Landesverband Südwest angefordert.

Als Zwischenfazit bleibt mir folgende Feststellung:

- Ich vermute weiterhin, dass der Britzer Philatelisten Club wegen Nichtabführung eines Teils seiner Mitgliedervereine an den BDPh ausgeschlossen wurde (siehe Beitrag [#1]).

- Der BDPh Verein WPHV Stuttgart bietet alternative Mitgliedschaften ("Fördermitgliedschaften") im WPHV an, für die keine Beiträge an den BDPh abgeführt werden.

Schöne Grüsse, Richard

[1] http://www.wphv.de/news.php
[2] http://www.briefmarken-suedwest.de/index.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/104557