Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 25.10.2008 08:29:54 Gelesen: 1200669# 81@  
Wertvolle Post aus Katmandu - Briefmarken- und Ansichtskartensammler warben bei Tauschtag für ihr Hobby

Von Peter Dilling

Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, Baunatal (19.10.08) - Willi Nussbaum hat die Eigenschaften, die einen Briefmarkensammler auszeichnen: Hartnäckigkeit und einen langen Atem.

Schon als Achtjähriger begann er mit dem Sammeln. Jetzt ist er 68. Und eine Stütze der Briefmarkenfreunde Baunatal. Bei deren Großtauschtag in der Baunataler Stadthalle am Sonntag glänzte er mit Exotik: einer Sammlung nepalesischer Briefmarken. Stolz zeigt der Rentner auf den an ihn gerichteten Brief aus der Hauptstadt Katmandu, mit dem er wertvolle Marken erhielt. Von einer anderen Karte lächelt der verstorbene König Birendra. "Den hat sein eigener Sohn ermordet", erklärt Nussbaum den Besuchern.

Briefmarken und Ansichtskarten sammeln kann sehr spannend und lehrreich sein. Doch leider kommt das bei der Jugend nicht an. Man werbe vergeblich um die Jüngeren, sagt der Vorsitzende Wolfgang Trzemzalski. Die beschäftigten sich wohl lieber mit dem Computer. 33 zumeist ältere Mitglieder hat der Verein momentan. In guten Jahren waren es einmal doppelt so viele.

Wer Marken sammelt, lernt auf jeden Fall etwas über Zeitgeschichte. Vor Kurzem habe er einen Feldpostbrief eines Kirchbaunaers entdeckt, der im ersten Weltkrieg an seinen früheren Lehrer Schmitt geschrieben hatte, erzählt Trzemzalski. Viele Menschen, die bei verstorbenen Verwandten Briefmarken und Karten auf dem Dachboden oder im Keller finden, wüssten gar nicht, welche Schätze sich manchmal darunter verbergen würden. Schriftführer Harald Wulfert macht zum Teil die Deutsche Post dafür verantwortlich, dass sich Jüngere an das Hobby nicht mehr herantrauen. Die Post gebe eine Flut neuer Briefmarken heraus, die man nicht mehr einzeln, sondern nur im Zehnerblock kaufen könne. Das verteuere das Hobby unnötig, sagt er. Wulfert glänzte beim Tauschtag mit einer Sammlung von seltenen historischen Briefmarken aus Danzig.

(Quelle: http://www.hna.de/baunatalstart/00_20081019160746_Wertvolle_Post_aus_Katmandu.html)



Ansichten aus Baunatal: Harald Wulfert (links) und Wolfgang Trzemzalski mit historischen Motiven des Altenbaunaer Gasthauses zum Bahnhof. (Foto: Peter Dilling)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10459