Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 12.04.2015 18:45:57 Gelesen: 639963# 214@  
In [#153] hatte ich diesen "Franco"-Stempel von Berlin bereits gezeigt (von 1868, also außerhalb der Preußenzeit).

Hier nun ein Nachsendebrief mit dem Franco-Stempel Berlin (Fr.) vom 28.9.1867 nach Elberfeld. Stempel in rot und kaum lesbar, das scheint die Eigenart dieser Stempelung gewesen zu sein, warum auch immer.

Das Frl. Maria war aber bereits weitergereist, so daß der Brief in Elberfeld (Ank. 29.9.) mit 1 Sgr. nachfrankiert und am 30.9. nach Werden expediert wurde, wo er am 1.10. bestellt werden konnte. Wie aus dem handschriftlichen Vermerk ersichtlich, wurde der Brief erst am 13.4.1868 beantwortet (das läßt nicht auf einen Liebesbrief schließen!).

VG, hajo22


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/104597