Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 13.04.2015 13:14:54 Gelesen: 1027947# 549@  
@ Gernesammler [#548]

Hallo Rainer,

dass auch reine Inlandsbriefe interessant sein können, beweist deiner. :-)

Der Absender hätte von Münchberg aus nach Nürnberg einen Brief mit 97 km = 13 Meilen = 4 Kreuzer frankieren müssen, bzw. von Nürnberg aus für 200 km = 27 Meilen = 10 Kreuzer.

Von Münchberg nach Nürnberg waren es 295 km = 39 Meilen, die 14 Kreuzer gekostet hätte - somit hatte er eine Ersparnis von 4 Kreuzern erzielt. Das war ein Mittagessen mit Getränk damals und von daher lohnend.

Der Brief dürfte in einer Warensendung oder einem anderen Brief an Kalb beigelegt worden sein.

Leonhard Kalb war einer der größten "Forwarder" in Bayern, der sich regelmäßig seiner Kunden im In- und Ausland bedienen konnte. Ich habe auch 2 oder 3 durch ihn vermittelte Briefe, finde sie aber derzeit leider nicht. Meines Erachtens sind Auslandsbriefe über ihn mit seinem Stempel häufiger, als Inlandsbriefe wie hier (auch wenn das den Markt wenig interessiert).

Da hast du ein gutes Stück Postgeschichte und auch der Empfänger Nicolaus Zumstein ist ja wahrlich kein Unbekannter.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/104636