Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 26.10.2008 06:03:39 Gelesen: 1200658# 82@  
Werrabahn: Sonderstempel und Sondermarken zum Jubiläum - Der 150. Geburtstag der Eisenbahnstrecke am 2. November im Spiegel der Philatelie

Von Dieter Schellenberger

Freies Wort, Hildburghausen/Meiningen (23.10.08) – Am 2. November wird die Werrabahn 150 Jahre alt. Ein Jubiläum, auf das sich auch die Briefmarkensammler-Vereine in Hildburghausen und Meiningen vorbereitet haben.

Bereits am kommenden Sonntag (26. Oktober) laden die Sammler von 9 bis 13 Uhr in die Pausenhalle des Hildburghäuser Gymnasiums zur Briefmarkenbörse ein. Der Hildburghäuser Vereins bietet an seinem Stand mehrere Souvenirs zum Eisenbahn-Jubiläum an. So eine Ganzsache mit dem Zudruck einer „Thurn & Taxis“-Briefmarke, einen Monatskalender für das Jahr 2009 mit historischen Ansichten aus den Gründungsjahren der Werrabahn und einen Landkartennachdruck der Reichsbahndirektion Erfurt von 1931 mit Streckenverlauf der Werrabahn und Nebenbahnen. Am 1. November findet um 13 Uhr im Saal der Hildburghäuser Feuerwehr zudem eine Briefmarken-Versteigerung „150 Jahre Werrabahn“ statt. Glanzstück ist eine Briefmarke für drei Silbergroschen aus dem Jahr 1865, die handschriftlich mit dem berühmten Nummernstempel „377“ der „Thurn & Taxis“-Post für die Werrabahn entwertet wurde. Insgesamt kommen mehr als 200 Lose zur Versteigerung. Wem das Original zu teuer ist: Die Abbildung der Drei-Groschen-Marke ist auch als Zudruck auf einer Ganzsache mit Werteindruck der Sonderbriefmarke „1200 Jahre Magdeburg“ erhältlich.

Auch zur Sonderzugfahrt unserer Zeitung am 2. November sind der Meininger Briefmarkensammlerverein im Bahnhof Meiningen (9 bis 17 Uhr) und der Hildburghäuser Briefmarkensammlerverein am Bahnhof Hildburghausen (12 bis 12.30 Uhr) mit dabei. Bei den Meininger Philatelisten kann an diesem Tag eine Souvenirkarte zur Erinnerung an die erste Fahrt der Werrabahn und einen Briefumschlag mit farbigen Zudruck „150 Jahre Werrabahn“ erworben werden. Außerdem bietet der Verein auch eine personalisierte österreichische Briefmarke zum Werrabahn-Jubiläum, an. Am Meininger Bahnhof ist auch das Team „Erlebnis Briefmarken“ aus Nürnberg, das den Sonderstempel „150 Jahre Werrabahn“ abschlägt.

Beide Sammlervereine beteiligen sich mit Ausstellungsstücken auch an den Sonderausstellungen „Meiningen unter Dampf“ (noch bis 29. März in Schloss Elisabethenburg) und „150 Jahre Werrabahn“ (ab 2. November im Stadtmuseum Hildburghausen).

Dieter Schellenberger

(Quelle: http://www.freies-wort.de/nachrichten/thueringen/fwfeuilleton/art2436,888881)



Österreichische Sonderbriefmarke „150 Jahre Werrabahn“ (l.) und Sonderstempel zur Jubiläumsfeier, die ein Faksimile der berühmten Werrabahn-Lok „Bamberg“ zeigt. Beides kann am 2. November in Meiningen erworben werden. (Repro: MPG)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10480