Thema: Keimfrei gebügelt - Pockenquarantäne
skribent Am: 18.04.2015 06:48:09 Gelesen: 5157# 1@  
Guten Morgen Zusammen,

seit mehr als 40 Jahren wohne ich in der Gemeinde Wennigsen, zu der die zwei Orte Bredenbeck und Wennigser Mark seit 1970 gehören. Bislang habe ich geglaubt, die Wennigser Postgeschichte wäre aufgearbeitet, bis mir die beiden Karten zur Kenntnis gelangten.



Alle bisher Befragten haben "keine Ahnung", selbst alteingesessene Ärzte können sich nicht erinnern.

Es soll der "letzte" Pockenauftritt in Deutschland gewesen sein und die Quarantäne wurde am 15. April 1972 aufgehoben.

Aber meine hauptsächliche Frage gilt den Stempeln. Hat das die Post initiiert oder vielleicht ein Gesundheitsamt? Obwohl verschiedene Ort sind die Stempel bestimmt vom gleichen Hersteller (Größe, Form, Aufteilung). Gibt es ähnliches in Deutschland? Wer weiß Bescheid?

In einer zurückliegenden Auktion wurden Geldscheine mit dem gleichen Stempel von Bredenbeck versehen angeboten.

Jeder kleinste Hinweis wäre für mich äußerst hilfreich.

Ein schönes Wochenende wünscht
Franz Blazek
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7769
https://www.philaseiten.de/beitrag/104851