Thema: Betschuanaland: Gefälligkeitsstempel oder Verfälschung ?
0nickyet Am: 18.04.2015 15:15:35 Gelesen: 9788# 1@  
Hallo,

hier habe ich ein sonderbar attestiertes Objekt:

Es handelt sich um ein 5 Shilling-'Seahorse' von Bradbury und Wilkinson, mit dem Aufdruck für Bechuanaland (heute Botsuana), das als 'echt' und 'einwandfrei' beschrieben wird.

Das Sonderbare daran:

Die Marke wurde erstmals im Juli 1920 in Umlauf gebracht, doch der Stempel ist vom 9. März 1918. Farbvergleiche schließen auch aus, dass es sich um einen Waterlow-Druck handelt (der einzige, der im März 1918 bereits in Umlauf gewesen wäre).

Was ich nun frage:

Wie gerechtfertigt ist es, einen solchen Verwendungsnachweis als "Gefälligkeitsentwertung" zu interpretieren, und als "echt" zu attestieren? Handelt es sich nicht eher um eine offenkundige Verfälschung?

Ob sich der Stempel nun zu einem späteren Zeitpunkt in Privathand befand, oder was seinerzeit auf dem Postamt von Lobatse vor sich ging, lässt sich ein gutes Jahrhundert später sicher nicht mehr klären. Erfahrene Meinungen würden mich interessieren.

Gruß,
Jürgen



---

[Redaktionelle Ergänzung: Betschuanaland (Botswana): http://de.wikipedia.org/wiki/Betschuanaland ]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7770
https://www.philaseiten.de/beitrag/104871