Thema: Keimfrei gebügelt - Pockenquarantäne
laurentius Am: 18.04.2015 20:29:05 Gelesen: 5065# 3@  
@ skribent [#1]

Hallo zusammen,

vielleicht kann ich etwas beitragen:

Die Pocken können auch als Schmierinfektion, also über Gegenstände wie z.B. Türklinken oder auch Briefe übertragen werden. Während bestimmter Epidemien (z.B. Pocken) wurden in Krankenhäusern eingehende und auch ausgehende Post mit dem Bügeleisen gebügelt, damit sie dann keimfrei waren. Der Stempel wurde dann vom Krankenhaus angebracht, damit der Empfänger wußte, dass die Post keimfrei gebügelt wurde. Es sollten ja z.B. keine Pockenkeime nach außen gelangen. Das würde auch den von buzones gezeigten Brief erklären, da dieser vor dem Versand "gebügelt" wurde.

Kleine Ergänzung: https://mgsvblog.wordpress.com/2014/07/09/keimfrei/

Auch bei der Cholera wurden schon Briefe desinfiziert. Damals nicht mittels Bügeleisen, sondern in sogenannten Räucherkästen:

http://www.philaworld.ch/index.php/Cholerabrief
http://www.altpostgeschichte.com/index.php?page=Thread&threadID=1539

Diese Briefe trugen dann teilweise ebenfalls einen Stempel mit der Aufschrift "Desinfected".

Viele Sammlergrüße
Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7769
https://www.philaseiten.de/beitrag/104890