Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 19.04.2015 12:35:11 Gelesen: 217879# 95@  
@ 10Parale [#92]

Lieber 10 Parale,

schön, dass Du uns so viele Beiträge zeigst. Ich habe nachgesehen; ich habe offenbar auch keine "Farben-Mischfrankaturen" d.h. eine BLAUE 5 Bani-Zusatzfrankatur auf eine GRÜNE 5-Bani-Ganzsache, oder umgekehrt eine GRÜNE 5 Bani-Zusatzfrankatur auf eine BLAUE 5-Bani-Ganzsache. Aber ich werde die Augen offen halten.

Anbei eine grün-grüne Kombination.



Eine Postkarte von 1902 von Braila nach Idar, Oldenburg. Alles sauber gestempelt, die Post benötigte 3 Tage, was für die grosse Distanz sicher nicht viel ist.

Mit dem Michelin-Routenplaner wollte ich nachsehen, wie weit die Distanz ist.



Und bekam die obenstehende Ansicht. Es gibt zwei Wege, beide über 2000 Kilometer. Soweit, so gut. Aber Idar liegt an einem Ort, wo es für mich "nicht passt", da ich Oldenburg mit Norden (nicht mit Rheinland-Pfalz) in Verbindung bringe.

Dank Internet-Recherche lernte ich aber was folgt: (gemäss "Stadtgeschichte")

"1817: Durch eine kuriose Entscheidung des Wiener Kongresses fällt das Gebiet Birkenfeld an den Herzog von Oldenburg; Oberstein wird Sitz eines oldenburgischen Amtes.
1827: Auswanderer aus dem hiesigen Raum stossen in Südbrasilien auf die dortigen Achatvorkommen.
1834: Die erste Sendung überseeischer Achate gelangte nach Idar.
1865: Oberstein und Idar erhalten von Oldenburg formell das Stadtrecht.
1916: Erste Truppeneinquartierungen in Idar-Oberstein."

... usw., also stimmt die Ortslage (Idar-Oberstein) also offenbar doch mit "Oldenburg" überein; politisch. - Interessant & lehrreich!

Liebe Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/104918