Thema: Betschuanaland: Gefälligkeitsstempel oder Verfälschung ?
0nickyet Am: 19.04.2015 14:02:15 Gelesen: 9511# 8@  
@ 22028 [#7]

Die RPSL ist auch für fragwürdige Urteile bekannt und gibt nicht immer Auskunft, durch wen die Prüfung eigentlich durchgeführt wurde, ich würde eher die BPA wählen.

Aber meine Frage richtet sich nicht auf die Echtheit. Die Marke ist zweifelsfrei echt, der Stempel existierte, ist aber nicht zeitgerecht. An beidem besteht anhand ausreichend vorhandenen Vergleichsmaterials kein Zweifel.

Meine Frage bezieht sich auf die Üblichkeit oder Unüblichkeit deutscher Prüfer, eine nicht zeitgerechte Entwertung als "Gefälligkeitsstempel" zu bezeichnen. Ist das ein Sonderfall, oder kommt das häufiger vor?
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7770
https://www.philaseiten.de/beitrag/104921