Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 19.04.2015 15:48:08 Gelesen: 638636# 227@  
@ hajo22 [#226]

Hallo Hajo22,

ab und zu habe ich den Stempel schon gesehen, beim Suchbegriff Magdeburg werden diese meist mit angezeigt.

Auch in Magdeburg wurden Fingerhutstempel geführt.



Mein frühester Abschlag stammt vom 28.06.1832 und auf einen Brief nach Hof, was auch preussisches Grenzpostamt zu Bayern war. Die dafür notwendigen 5 Sgr. wurden hier in 18 Kreuzer reduziert und auch so angeschrieben.

Da die Uhrzeit fest im Stempel eingraviert ist, gibt es für jede Stunde einen Stempel. Die Uhrzeit 7-8M wurde nur in den Monaten April bis September (01.April bis 30.09.) verwendet.



Einen besonders schönen Abschlag dazu vom 05.06.1834 auf einen Brief nach Wannfried.

Siegelseitig ist der L2 von Mühlhausen zu sehen und 3 1/4 Sgr. für Preussen.

N.B. Mein spätester Fingerhutstempel ist vom 13.03.1840.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/104933