Thema: Transitpost aus Russland
bayern klassisch Am: 21.04.2015 14:43:25 Gelesen: 10680# 7@  
Liebe Sammlerfreunde,

heute zeige ich einen Portobrief von 1865 der 2. Gewichtsstufe aus Russland in die Schweiz, der 2 mal 10 Kopeken für Russland und 2 mal 9 Kr. für Preußen bis zur Schweiz - Grenze kostete.

Hierbei waren die 20 Kopeken in 6 Silbergroschen zu reduzieren und 6 mal 3,5 entsprach 21 Kreuzern. Mit dem 18 Kr., die Preußen als Vereinsaufgabepost bekam, errechnete sich ein fremdes Porto i. H. v. 39 Kr., die links in blau notiert wurden. In Kreuzern deshalb, weil die Rechnungslegung bei Portobriefen dem Auswechselpostamt mit der Schweiz oblag und hier war dies Baden.

Die Schweiz rechneten für sich 2 mal 10 Rappen für den Brief in den 1. Rayon, so dass 135 Rappen (= 39 Kr.) plus 20 Rappen = 155 Rappen an Gesamtporto anfielen.

Briefe der 2. Gewichtsstufe aus Russland in die Schweiz sind nicht häufig und dürfen bedenkenlos genommen werden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/842
https://www.philaseiten.de/beitrag/105051