Thema: Weissrussland: Postautomation
Francysk Skaryna Am: 22.04.2015 18:10:30 Gelesen: 10371# 9@  
@ Journalist [#4]

Sehr interessant ist auch das Selbstbedienungsterminal

Moin,

das Portal tut.by hat dazu bereits eine - wenn auch russischsprachige (aber immerhin bebilderte) Meldung veröffentlicht [1].

Die Terminals bauen auf den bereits vorhandenen Infoterminals auf, sind jedoch zusätzlich mit einer Waage, einem Drucker so wie einer Aufnahme für die Sendung versehen. Der Kunde muß den Brief auf die Waage legen und die Anschrift des Empfängers eingeben. Das Terminal ermittelt dann das Gewicht der Sendung und berechnet das Porto entsprechend des ausgewählten Tarifs. Nach erfolgter Zahlung, die (an den bisherigen Geräten nur) per Bankkarte möglich ist, druckt das Terminal eine Quittung so wie einen Barcode aus, der auf der Sendung angebracht wird. Über das Terminal können auch Päckchen bis zu einer Größe von 30 cm x 30 cm x 3 cm und einem Gewicht von bis zu 2 Kilogramm angenommen werden.
Das erste Terminal soll unmittelbar nach der ТИБО / TIBO in der Minsker Hauptpost in Betrieb genommen werden. Weitere Geräte sollen danach überall dort installiert werden, wo sich bereits jetzt Infoterminals mit Bezahlfunktion befinden.

Meine private Vermutung zu einem möglichen Standort für solch ein Terminal in der Minsker Hauptpost wäre direkt im Eingangsbereich vor dem Zugang zum Runden Saal. Dort befinden sich bereits jetzt Einwurfschächte für Briefsendungen. Zwei der bisherigen Terminals mit Zahlfunktion standen bis vor kurzem im Eingangsbereich des Runden Saals. Auf dem Foto sind das die beiden größeren Geräte mit dem aufrechten Display. Die Einwurfschächte befinden sich nach dem Durchgang auf der linken Seite.

Gruss

Jens



[1] http://42.tut.by/444990
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6623
https://www.philaseiten.de/beitrag/105110