Thema: Altdeutschland Preussen Belege
briefmarkenwirbler24 Am: 23.04.2015 19:18:13 Gelesen: 639409# 232@  
Guten Abend,

der untere Beleg ist mir vor einigen Tagen "zugeflogen":



Aufgegeben wurde der Brief am 11.10.1863 in Strassfurt und wurde adressiert nach Lausanne, Kanton Waadt.

Von dort aus nahm er wahrscheinlich die Route Strassfurt-Kassel-Frankfurt-Darmstadt-Heidelberg, bevor er dann über Basel am 14.10. nach Lausanne weitergeleitet werden konnte.

Bis Baden befand sich der Brief im geschlossenen Briefpaket.

Zur Taxierung lässt sich sagen, dass der Brief portogerecht freigemacht wurde, und zwar mit 3 Silbergroschen bis zur Grenze + 2 Silbergroschen, weil Lausanne im 2.Schweizerischen Rayon lag, also insgesamt 5 Silbergroschen, von denen Baden 2 Silbergroschen erhielt, umgerechnet 7 Kreuzer, und von diesen wiederum 6 Kreuzer an die Schweiz weitergab, was 20 Rappen entsprach.

In der linken unteren Ecke steht "affranchie", vom französischen Infinitiv "affranchir", was freimachen/frankieren heißt, also nehme ich mal an das "affranchie" die Passivform ist und somit freigemacht heißt.

Aus welchem Grund wurde dies vermerkt?

Zur Frankatur kamen ein Dreierstreifen und ein waagerechtes Paar der Mi-Nr.16, 1 Silbergroschen [mittel]rosa, die mit dem Rahmenstempel mit Jahreszahl von Strassfurt entwertet wurden. Diese Art von Stempel wurde ab 1862 verwendet.

Liebe Grüße

Kevin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/105164