Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 26.04.2015 07:28:28 Gelesen: 291487# 110@  
Hallo zusammen,

heute möchte ich die Geschichte über das Leben von Urgroßvater Oswald Hentschel fortsetzen. Den ersten Teil lest ihr hier [#107].



Schon im Jahre 1892 wurde Urgroßvater nach Gommern berufen (15 km südöstlich von Magdeburg). Die dortige Zuckerfabrik befand sich in einer schlimmen Krise. Trotzdem wagte der kaum Dreißigjährige das große Werk der Sanierung, und es gelang ihm in überraschend kurzer Zeit. Die Fabrik wurde technisch gründlich rekonstruiert, und in einigen Jahren stand sie in jeder Hinsicht auf guter Grundlage. Vor allem aber war ihr ein großes Rübenareal für die Zukunft gesichert. Am 21.8.1893 heiratet Urgroßvater Elise Quinckardt. Etwa ein Jahr später kommt in Gommern meine Großmutter Ilse Hentschel zur Welt.



Aus Gommern selbst habe ich von Urgroßvater keinen Beleg mehr. Ich fand aber inzwischen diese drei Ansichtskarten bzw. den Brief von der Zuckerfabrik. So kann ich auch die Zeit in Gommern gut dokumentieren.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/105280