Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 26.04.2015 14:20:22 Gelesen: 638797# 243@  
@ hajo22 [#241]
@ Silbergroschen [#242]

Hallo ihr Beiden, Hallo Zusammen,

der Beleg ging für 17,49 Euro + Versand weg. Gewonnen hat es jemand mit immerhin 4892 Punkten! - Jedenfalls ist das Geld vollkommen in den Sand gesetzt worden - warum:

Der Beleg ging von Magdeburg nach Frankfurt / Main. Des weiteren wurde er rekommandiert aufgegeben. Da die Entfernung zwischen MD und Frankfurt sicher mehr als 20 Meilen sind, hätten 3 Sgr. für die Beförderung + 2 Sgr. für die Rekommandierung verklebt werden müssen. Auf dem Beleg sind es nur 4 Sgr. - also es fehlt ein Silbergroschen.

Ist es eine durchgeschlüpfte Unterfrankierung? Mit Sicherheit nicht!

Schaut man sich den Beleg genauer an, stellt man fest, dass die obere Marke nichts auf den Beleg zu suchen hat. Sie wurde mit einem Stempel von Berlin entwertet.

Wenn schon eine Marke fehlt und die Fehlstelle mit einer Marke geschlossen werden soll, stellt man sicher, dass das Franco richtig dargestellt wird. Auch sollte dann m.E. eine Marke gewählt werden, die passend zum Ort und Stempel ist.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/105304