Thema: Philatelie in der Presse - Aus den Vereinen
Richard Am: 28.10.2008 08:23:43 Gelesen: 1200336# 84@  
Briefmarkensammler zeigen ihre Schätze

Schwäbische Zeitung, Trossingen (21.10.08) - Im Ausweichquartier Kellenbachhalle hat der diesjährige Großtauschtag der Briefmarkensammlergilde stattgefunden. Gleichzeitig trafen sich dort die Sammler von Meterstäben aus dem ganzen Süden Deutschlands.

Die Qual der Wahl hatten die Besucher des Großtauschtags: Aus den elf bei der Werbeschau gezeigten Exponaten sollten sie die drei besten nominieren. Aussichtsreiche Kandidaten waren dafür die Rahmen des Aldinger Philatelisten Klaus Scheunemann: Die Tierwelt von "vor zig Millionen Jahren" zeigte der thematische Sammler auf Marken, Blöcken und Stempeln, aber auch seine Wilhelm Busch-Sammlung wurde bewundert. Mit 48 Blättern aus seiner umfangreichen "Israel"-Sammlung kam Walter Zepf nach Schura. Das gerade mal 60 Jahre alte Sammelgebiet ist sein spezielles Hobby. Aber auch Schiffspost, Japan, private über hundert Jahre alte Sonderdrucke in Postkartengröße und die Themen Pferde, Gartenschauen und Weihnachten waren in der Schau vertreten.

Außer Konkurrenz lief die Zusammenstellung von Flaschenetiketten von Max Bingert - dieses Mal ging es um alkoholfreie Getränke. Österreichische Sondermarken mit Trossinger Motiven waren an einem Stand erhältlich, an einem anderen berieten Fachleute die Sammler kompetent. Selbstverständlich waren auch Münzen, Ansichtskarten und Heimatliteratur auf den Händler-Tischen zu finden.

Für ihre Verdienste um die Trossinger Briefmarkensammlergilde zeichnete Siegfried Stoll als Vertreter des Landesverbands Südwest Petra Gröger und Anton Kailer mit Bronze-Medaillen und Urkunden aus.

Auch in diesem Jahr hatten Schulkinder wieder ihre Wunschbriefmarken gemalt, die Zeichnungen wurden ebenfalls ausgestellt und vom Publikum bewertet.

Teiml hat über 12 000 Meterstäbe

Zum vierten Jahrestreffen hatten die Meterstabsammler um den 82-jährigen Rudolf Teiml eingeladen. Sammler kamen unter anderem aus Crailsheim und Niederbayern. "Heute früh hatte ich noch 12 075 verschiedene Exemplare", lachte Teiml, "wenn ich nach Schwenningen heimfahre, werden es ein paar mehr sein". Für das Treffen hatte der Verein eine limitierte Ausgabe aufgelegt, bedruckt mit Schwarzwald-Motiven. Immerhin 226 verschiedene Zollstöcke nennt ein Nachwuchs-Sammler, der Trossinger Schüler Jan-Niklas Glitza, sein Eigen.

Während die Verpflegung der Sammler gewohnt gut war, brauchten die ortsunkundigen Besucher dringend ein Navigationsgerät, um trotz aller Straßensperrungen letztendlich doch noch in der Kellenbachhalle anzukommen.

(Quelle: http://www.szon.de/lokales/trossingen/trossingen/200810210166.html)


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/491
https://www.philaseiten.de/beitrag/10539