Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 28.04.2015 21:36:55 Gelesen: 1029381# 552@  
@ Gernesammler [#551]

Hallo Rainer,

ein schöner Brief - klasse! Du wirst dich gewundert haben, dass der Brief aus Bayern nach Preußen keine 2 Taxen aufweist, wie man es doch erwarten könnte.

Aber die Spezialität (gab es in ganz Bayern nur von Hof!) war die, dass in Hof ein bayerischer, sächsischer und preußischer Beamter war und bayerische Briefe nach Preußen erhielt der preußische Beamte dort, so dass er von Seiten des Portos her als reiner preußischer Inlandsbrief galt.

Das Resultat sehen wir bei deinem Brief, für den allein Preußen 5 Silbergroschen (Kreuzer gab es nicht in Preußen) zu zahlen hatte und Bayern nichts bekam (das Gehalt des preußischen Beamten wurde aber auch von Preußen bezahlt, wenigstens was).

Wegen dieser Besonderheit hieß es auch "Gränzpostamt Hof", einen Titel, den es sonst nicht gab.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/105433