Thema: Ungarn: Ganzsachen
Cantus Am: 30.04.2015 03:50:33 Gelesen: 24644# 24@  
@ 10Parale [#23]

Hallo,

die Übersetzung für "Bulletin d'expédition" lautet "Frachtbrief", diese Art von Ganzsache ist aber eher eine Nachfolgerin der österreichischen Postbegleit-Adressen, also ein postalischer Beleg, mit dem Warensendungen bei der Post aufgegeben worden waren.

Der Wertstempel ist fiskalischer Natur, weshalb du diese Art von Ganzsache - wie auch bei anderen Ländern - nicht im Michel-Katalog finden kannst. Falls es jedoch einen Spezialkatalog nur für die ungarischen Ganzsachen geben sollte (mir nicht bekannt und mit Sicherheit in ungarischer Sprache), dann werden vermutlich auch diese ganz speziellen Ganzsachen dort aufgeführt sein.

Die türkische Marke auf der Rückseite deines zweiten Beleges ist meines Wissens eine türkische Gebührenmarke zur Abgeltung der Kosten, die durch die Aufbewahrung und Zustellung des Transportgutes und nach Ermittlung der exakten Anschrift angefallen waren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7719
https://www.philaseiten.de/beitrag/105514