Thema: Ebay: Gebührenänderungen für private Verkäufer
Carolina Pegleg Am: 01.05.2015 14:03:39 Gelesen: 16315# 34@  
Ein wesentlicher Grund für die Neustrukturierung der Gebühren ist sicher die bevorstehende Trennung von paypal von ebay in der zweiten Jahreshälfte. Die von Richard [#26] dokumentierte Umsatzsteigerung von ebay über die Jahre ist ganz im wesentlichen der Popularität und Wachstum des Zahlungssystems paypal geschuldet, während die ebay Einnahmen aus dem Geschäft "market place" eher stagnieren. Seit Anfang des Jahres hat ebay in den USA mehr als 2,000 Arbeitnehmer entlassen (7% der Arbeitskräfte).

Die Separierung des Wachstumsmotors Paypal ist für das Unternehmen ebay eigentlich nur nachteilig, wird aber von einflussreichen Investoren (der "Heuschrecke" Carl Icahn) erzwungen. In Vorbereitung auf den Wegfall der paypal Einnahmen, müssen eben andere Quellen her.

Ich halte es für gut möglich, dass ohne paypal -- welches als eigenständiges Unternehmen ein Übernahmekandidat für Google oder Apple sein dürfte, die damit ihre eigenen Zahlsysteme nach vorne bringen können -- , ebay sehr schwierigen Zeiten entgegensieht. Den Kampf um gewerbliche Verkäufer kann ebay gegen Amazon und AliBaba eigentlich nicht gewinnen, und die privaten Verkäufer sind wahrscheinlich nur Kleinvieh, die im wesentlichen mehr Kosten und Mühe als Umsatz verursachen.

Ich glaube dass ebay in ein paar Jahren weg vom Fenster ist. Die gewerblichen sind sowieso schon (auch) bei Amazon und anderen Webseiten vertreten, und die kostenintensiven privaten Anbieter überlässt man anderen Plattformen, die andere Unternehmensmodelle und Kostenstrukturen haben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7791
https://www.philaseiten.de/beitrag/105587