Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 01.05.2015 18:02:12 Gelesen: 638279# 254@  
@ hajo22 [#253]

Hallo Hajo22,

Halbau war ein recht kleiner Ort - 1825 sollen es gerade mal 1000 Einwohner gewesen sein. Sogar das Stadtrecht soll 1830 verloren gegangen sein.

Die große Preisfrage ist hier tatsächlich, ob es ein Bestellgeld ist - ja oder nein?

6 Pfennige auf Ortsbriefe, waren nur möglich, wenn mindestens 25 Briefe am Ort aufgegeben wurden und auch dort verblieben. Ab Januar 1859 konnten auch gewöhnliche Orts-Briefe für 6 Pfennige aufgegeben werden, wenn der Empfänger die Post dort selbst abholte.

Die siegelseitige Notierung spricht für ein Bestellgeld.
Meines Erachtens wurden nicht mindestens 25 Briefe aufgegeben und auch die Empfängerin holte ihre Post nicht selbst ab. Somit war 1 Sgr. Franco erforderlich, welcher sowohl die Brieftaxe als auch das Bestellgeld enthielt. Nur so, läßt sich (für mich) erklären, dass kein Nachporto, sondern das Bestellgeld notiert wurde.

Andere Lösungsansätze würden mich wirklich interessieren (Ich kann auch voll daneben liegen!).

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/105610