Thema: Altdeutschland Preussen Belege
hajo22 Am: 01.05.2015 18:22:24 Gelesen: 638324# 255@  
@ Magdeburger [#254]

Grobe schreibt in seinem Werk Altdeutschland, 5. Auflage von 1975, Seite 383 Porto für "Ortsbriefe 1 Sgr. (kein Bestellgeld)". Er führt weiter aus, daß es ein ermäßigtes (moderiertes) Porto bei gleichzeitiger Aufgabe von 25 Stück auf 6 Pfg. und bei 100 Stück auf 4 Pfg. gab. Des weiteren: "In Köln erhielt der oberste Brief solcher Massenauflieferung den Rahmenstempel MODERIRT."

Ich habe ein solches Stück auf einer Auktion schon mal gesehen (unerschwinglich für den Normalsammler). Hätte mir gut gefallen. Zu sehen im Boker-Katalog Preussen Teil 1, Los 180 (Ausruf 400 DM, Zuschlag 1.950 DM zuzüglich Gebühren). Das war im Jahr 1991. Der Stempel ist enorm selten zu finden.

VG, hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/105613