Thema: (?) (59-60) Ganzsachen bestimmen: USA
Cantus Am: 01.05.2015 23:46:18 Gelesen: 40474# 9@  
@ Manne [#8]

Hallo Manne,

nichts ist unmöglich, und auch wenn zur Bestimmung deines Beleges die wesentlichen Feinheiten eigentlich noch zu klein abgebildet sind, so denke ich doch, dass es mir gelungen ist, den Beleg einer exakten Katalognummer zuzuordnen.

In den USA wurden ab dem Jahr 1886 bis zum Jahr 1892 Kartenbriefe (= Letter Sheets) gedruckt und verkauft. Warum danach diese Ganzsachenart nie mehr hergestellt worden war ist mir leider nicht bekannt. Alle diese Kartenbriefe sehen auf den ersten Blick identisch aus, es gibt aber allerlei recht feine Unterschiede in der Textgestaltung, bei der oberen oder seitlichen Zähnung der Kartenbriefe sowie auch bei der rückseitigen Verschlussklappe, die bei genauer Betrachtung eine Differenzierung notwendig machen.

Ab dem Jahr 1887 bis zum Jahr 1892 wurden sieben aufeinander folgende Serien des weitgehend gleichen Kartenbriefes hergestellt. Die Seriennummern findet man vorderseitig links oben; bei dir lese ich da "Serie 6". Weiterhin glaube ich, um unteren Ende der seitlichen Zähnungsreihen nicht nur eine Zähnungsunterbrechung erkannt zu haben, sondern darüber hinaus noch auf der rechten Vorderseite die Reste der "Guide" genannten Markierung. Damit lässt sich dein Letter Sheet nun eindeutig bestimmen. Es handelt sich danach um

H&G Letter Sheet Nr. 20, erschienen im Jahr 1891.

Der Zudruck der Mount Morris Bank auf der Innenseite des amtlichen Kartenbriefes wurde privat veranlasst, vermutlich direkt bei der Bank selber vorgenommen. Er macht den Kartenbrief damit etwas reizvoller, jedoch nicht zu einer Privatganzsache.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4484
https://www.philaseiten.de/beitrag/105633