Thema: Auktionsbeschreibung: Hinweis auf Prüfsignum fehlt
Heinz 7 Am: 03.05.2015 23:13:11 Gelesen: 7719# 9@  
@ Reinhard Fischer [#7]
@ Hobbyphilatelist [#8]

Eigentlich ist es ja seltsam, dass eine Signatur auf dem Markt (nicht überall!) eine Wertminderung darstellt. Immerhin drückt(e) damit ein Experte ja damit aus, dass eine Marke echt und geprüft ist.

Ich kenne die langen Diskussionen darüber zu postfrischen Marken, die WEGEN DEM Prüfzeichen dann von vielen Sammlern nicht mehr als POSTFRISCH anerkannt wurden (mit entsprechendem Preissturz). Wir dürfen aber nicht vergessen, dass es viele fälschungsgefährdete Briefmarken gab und gibt. Es steht nun jedem Sammler frei, sich selber eine Meinung zu bilden, ob eine Signatur nicht WERTERHÖHEND ist.

Bei klassischen Marken aus dem 19. Jahrhundert werden Signaturen von anerkannten Experten von vielen Sammlern durchaus als wert-erhöhend angesehen. Generelle Aussagen dazu sind also schwierig.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6401
https://www.philaseiten.de/beitrag/105742