Thema: Moderne Privatpost in Deutschland
DL8AAM Am: 29.10.2008 17:00:29 Gelesen: 2560440# 142@  
Ich habe mich heute erst hier angemeldet, also ein "kurzes Hallo" in die Runde.

Mein "Spezialjagdgebiet" in der modernen PP sind "Bedarfsbelege", insbesondere aus der Heimatstadt/-region Göttingen (Niedersachsen), d.h. "CITIPOST"-land.

Vor einigen Tagen kam von der Firma Interphil aus Berlin, eingeliefert bei der PIN Mail AG in Berlin (Nr. 1154) [schwarzer Spray der BBH-Maschine Nr. 7 „87..“ - mit Weiterleitungshinweis für die CITIPOST Göttingen „1381“ vom 23.10.2008] Zustellung durch CITIPOST Göttingen (UPOCode 10046) [blauer Spray mit Datumsangabe vom 24.10.2008].

Nun die eigentliche Frage: Zuklebte ist eine Briefmarke aus der ersten bundesweit gültigen Briefmarkenausgabe der ehemaligen PIN Group AG vom Januar 2007 (Serie „Pusteblume“ / ohne Strichcode).

Obwohl es sich bei dem Brief um einen Brief der 20 Gramm-Kategorie handelt, wurde der Wert 1,42 € - entsprechend dem Porto für einen „Großbrief bis 500 gr“ - verwendet.

Nach Aussage aus "Berlin" sind diese alten PIN group Marken noch gültig ? Ob die Marke zur Portobezahlung hier dient, oder ob hier nur Lagerüberbestände als Blickfang des werbenden Briefmarkenhänders eingesetzt wurde, ist unklar.

"Bedarfs-Sinn" (Marke auf jeden Xte "Infopost"-Umschlag, als Sammelbezahlung für die "dazwischen"?) oder Vignette ? Ich persönlich tippe erst einmal auf letzteres.

73, Thomas

BTW: Hat jemand Info zu den "alten" Göttinger PP "Plato GmbH" (war NL eines Wachdienstes aus Sondershausen). Habe "nicht viel".

Ich plane, eine kleines Summary zur Geschichte der PP in Göttingen zu schreiben und als PDF ins Internet zu stellen. Wo ist Platz für Einzelfiles um die 5-10 MB, mein normaler Homepage-Speicherplatzz-Anbieter hat leider eine Filegrößenbeschränkung und ich wollte nicht jede Seite einzeln ins Netz stellen.

Man dankt!


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/344
https://www.philaseiten.de/beitrag/10575