Thema: Auktionsbeschreibung: Hinweis auf Prüfsignum fehlt
Kontrollratjunkie Am: 04.05.2015 13:53:19 Gelesen: 7538# 15@  
Das Thema pro / contra Signatur ist so alt wie das Prüfwesen selbst. Es gewinnt jedoch zunehmend an Bedeutung, da viele Sammler lieber eine unsignierte Marke wollen.

Ein paar Aspekte dürfen aber nicht außer Acht gelassen werden. Die beiden wichtigsten Punkte sind: Es gibt sehr viele Sammelgebiete, bei denen es aus Kostengründen nicht ohne Signatur geht. Wer zahlt schon 5 EUR + für einen Kurzbefund, wenn der Handelswert der Marke nur 2 oder 3 EUR beträgt ? Niemand.

Dazu gibt es nicht wenige Gebiete, bei denen die Masse der besseren Werte aufgrund jahrelang geübter Praxis bereits signiert ist. Es will ja wohl niemand die ganzen signierten Marken wegwerfen. Im Übrigen besteht durchaus die Möglichkeit, Signaturen zu prüfen, auch von bereits verstorbenen Prüfern. Ein wenig Erfahrung und Vergleichsmaterial gehört aber auch hier dazu. Mir sind auch unsignierte Marken lieber, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und auch mal die Gegebenheiten akzeptieren.

Gruß
KJ
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6401
https://www.philaseiten.de/beitrag/105757