Thema: Die Magdeburger Packkammer bis 1875
Magdeburger Am: 04.05.2015 18:41:11 Gelesen: 17717# 4@  
Liebe Sammelfreunde,

das neue Posthaus lag nun am Ortsrand, in der Nähe des Domes. Insbesondere bei den Kaufleuten fand dies keine Gegenliebe.

So gab es noch nachfolgende Eingabe der Kaufmannschaft Magdeburgs an den Kurfürsten wegen Verlegung des Postamts:

Duchlauchtigster Großmächtigster Churfürst, Gnädigster Herr!
Es ist Dero Stadt Magdeburg, und sonderlich der daselbstigen Kauffmannschaft, bißhero sehr beschwer= und hinderlich gefallen, daß das PostHauß aus der Stadt uff den Neumarkt verlegt, und sie also bey Bestell= und Abforderung ihrer Briefe und Sachen, soweit schicken und laufen müßen. Dahero den (denn?) bey Io Churfürstl. Durchl. Hochseel. Herrn Vater die Stadt im Monat Martio jüngsthin unterthänigst angehalten, daß doch das Post-Hauß in die Stadt, worinn es vor diesen iederzeit gewesen, wieder verleget werden möchte, welches den (=denn) auch der seeligste und glorwürdigeste Herr, also, wie Mann nicht anders weiß, gnädigst soll beliebet haben; Wann aber, Gnädigster Churfürst und Herr, die Bewerckstellung deßen wegen des sobald erfolgten Todesfals behindert worden und die gute Stadt ihr hierunterführendes unterthänigstes Verlangen doch gerne erfüllet sehe; Alß ersuchet und bittet Ew. Churfürstl. Durchl. sie dieses ihres unterthänigsten petiti umb solvirt und de.. eher und mehr fehig zu werden, weil Ew. Churfürstl. Durchl. zu der desiderirten Verlegung Dero Post-Hauses in die Stadt gar leicht und ohne sonderbahre große Kosten gelangen können, maaßen hierzu mitten, am Marckte ein bequemes, von des Raths Jurisdiction und allen Bürgerlichen Oneribus gantz excimirtes Hauß sich findet, so da umb die 1200 – ia wohl gar umb die 1000 Thlr zu erhalten stehet, und dargegen daß alte PostHauß am Neumarckte wieder verkauffet werden kann; Ew. Churfürstl- durchl. erhören demnach Dero getreue Stadt auch in diesem ihren demüthigsten desir gnädigst, es bleibet dieselbe dafür in schuldigster devotion iederzeit dankbahr und auch wir verbleiben allewege
Ewr Churfürstl. Durchl.
(...............................)unterthänigst gehrsombste Dero
Magdeburg den 20. Juli 1688(....)Stadt Magdeburg Abgeordnete Friedrich
Andreas (...............................)Eggeling Henn. Wesche, Martin Richter

Bis zum nächsten Mal

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7811
https://www.philaseiten.de/beitrag/105792