Thema: (?) (1180) Rohrpostbelege
roteratte48 Am: 05.05.2015 07:51:03 Gelesen: 1000325# 990@  
@ searagusa [#989]

Guten Morgen, Carsten,

hab Dank, dass Du da nochmal weitergesucht hast! Die von Dir zitierte Aussage kannte ich; leider gibt sie keine Auskunft über den genauen Zeitpunkt der Inbetriebnahme der tube in Birmingham. Es scheint aber so, daß es sich bei dem Stempel um einen schottischen Versuchsstempel handelt, der ab etwa 1885 probeweise in Birmingham zum Einsatz kam - die Minutenangabe sei dabei Standard gewesen und habe nichts mit Rohrpost zu tun. :o( Quelle: Alkock/Holland-The postmarks of Great Britain and Ireland, 1940.

Ich werde evtl. am Mittwoch in London auf der Europhilex sein - und dort wird sicher irgendjemand die Angabe bestätigen oder widerlegen können. Ich lasse euch wissen!

Liebe Grüße - Rolf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/105819