Thema: DDR Blocks und deren Stempel, Sonderstempel und Falschstempel
jmh67 Am: 06.05.2015 13:39:32 Gelesen: 38185# 5@  
Grundsätzlich können auf Blocks wie auf allen Briefmarken alle während ihrer jeweiligen Postgültigkeit verwendeten Gelegenheits- und Tagesstempel vorkommen mit Ausnahme der anderen Ausgaben vorbehaltenen Ersttagssonderstempel (da gibt es höchstens mal Durchrutscher). Diese werden bei einer zentralen Stelle (oder wenigen solchen) geführt. In der DDR war das zuletzt 1085 Berlin ZPF, heute sind es 53111 Bonn und 12103 Berlin. Alle am Ausgabetag bzw. ersten Geltungstag einer Briefmarke auf ihr abgeschlagenen Stempel sind natürlich Ersttagsstempel.

@ Göttinger [#1]

Der Stempel von 1085 Berlin ist ein Ersttagssonderstempel zum Ausgabeanlass (die Ausgabe hatte zwei Anlässe: "Aus der Arbeit der INTERFLUG" und "AEROSOZPHILEX 1980") und sollte sinnvollerweise auf keiner anderen Ausgabe als diesem Block und den anderen zugehörigen vier Marken abgeschlagen werden. Der von 1020 Berlin 2 ist ein "normaler" Sonderstempel, für den der Block als thematisch passende Vorlage gewählt wurde, er kann aber auch auf allen anderen damals postgültigen DDR-Marken abgeschlagen worden sein.

@ Pilatus [#2] und @ Georgius [#3]

Ersttagssonderstempel mit verschiedenen Motiven zu derselben Ausgabe sind mir aus der DDR noch nicht vorgekommen, ich habe aber auch nicht danach gesucht. Heute gibt es das durchaus (z. B. Stempel aus Bonn und Berlin). Selbstverständlich können aber verschiedene am Ersttag im Einsatz befindliche Sonderstempel auf Ersttagsbelegen abgeschlagen sein und sind dann Ersttagstempel. Es kommt auch vor, dass zwei am selben Postamt geführte Stempel am selben Tag auf derselben Vorlage abgeschlagen wurden (verschiedene Daten sollten es aber nicht sein). Die Messe-Sonderstempel waren z.B. aber über mehrere Tage im Einsatz und manche (wie die in den Messehäusern) erst nach dem Ersttag der Messemarken.

@ WUArtist [#4]

Der Ersttagssonderstempel für Block 13 müßte vom 7.11.1956 datieren und Friedrich Engels erwähnen. Die DSF-Sonderstempel können auf allen damals gültigen DDR-Marken vorkommen, es gab 1956 keine Briefmarkenausgabe zu diesem Thema.

Alle Klarheiten restlos beseitigt zu haben hoffend,

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2685
https://www.philaseiten.de/beitrag/105878