Thema: DDR Blocks und deren Stempel, Sonderstempel und Falschstempel
jmh67 Am: 06.05.2015 21:52:45 Gelesen: 38100# 7@  
Habe eben selbst noch einmal in den Katalog geschaut: Stimmt, Block 10 erschien am 10. Dezember, die Einzelmarken am 7.11.1955 (nicht 1956!). Also liegt auf jeden Fall ein ersttaggestempeltes Stück vor. Ob die DSF-Stempel (so es denn wirklich zwei sind) aber als Ersttagssonderstempel zu werten sind, hängt meiner unmaßgeblichen Meinung nach davon ab, ob der Block eine "verkappte" DSF-Jubiläumsausgabe war und der/die fragliche(n) Stempel nur am Ausgabetag eingesetzt wurden.

Hat vielleicht noch jemand die Ausgaben vom Sammler-Express von Anno fünf'n'fuffzich? Ich hatte mal welche in den Händen und erinnere mich dunkel an kontroverse Diskussionen zu verschiedenen Ausgaben, aber das ist lange her.

Welches Postamt war eigentlich der Vorgänger von 1085 Berlin ZPA/ZPF in Sachen Ersttagssonderstempel? War es Berlin W 8 oder doch Berlin C 2?

Jetzt bin ich selbst neugierig geworden, obwohl ich keine Ersttagsbelege sammle.

Jan-Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2685
https://www.philaseiten.de/beitrag/105901