Thema: Deutsches Reich: Infla Abart Mi. 279 b II
Nathan Am: 29.10.2008 23:42:32 Gelesen: 16719# 16@  
@ Feder [#14]

Hallo Peter,

das mag zu grossen Teilen an der Unsicherheit von Sammlern liegen, die bestimmte Plattenfehler noch nie gesehen haben und auch daran, dass es bei vielen Plattenfehlern auch Vorstufen gibt, die schon mal gern für voll genommen werden.

Um solche Zweifel einigermassen auszuräumen, kann man, mangels fehlender Abbildungen im Michel DSK den Plattenfehlerkatalog von Schantl heranziehen oder auch das jüngst erschienene Werk aus der Infla - Bücherreihe Band 63: Plattenfehlerverzeichnis der Inflationsmarken. Dort sind für die Michelnummern 109-337 alle im Michel aufgeführten Plattenfehler in Farbe abgebildet.

Bei mir hat die Prüferei noch eine zusätzliche Dimension. Ich sammele ausschliesslich komplette Bogen der Inflationszeit und hätte durch die zusätzlichen Marken allein schon mit erheblich höheren Prüfkosten zu rechnen als Einzelmarkensammler. Dafür bin ich mir bei meinen gefundenen Plattenfehlern in der Regel sehr sicher, da ich das Bogenfeld zusätzlich kontrolliern kann. Ausserdem mag ich nicht unbedingt Prüfsignaturen auf meinen Marken.

Mit Gruss,
Mario
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/929
https://www.philaseiten.de/beitrag/10592