Thema: DDR Blocks und deren Stempel, Sonderstempel und Falschstempel
rumburak Am: 08.05.2015 23:43:53 Gelesen: 37834# 15@  
@ WUArtist [#14]

Hallo WUArtist,

warum sollte dieser Stempel (rein theoretisch und spekulativ) nicht auch auf Block 13 vorkommen können? Zugegeben Herr Paul kennt ihn augenscheinlich in dieser Verwendung nicht. Aber der Abschlag (auf StampsX gezeigt) liegt vor der Verausgabung des Blocks und der im Michel (beim Dienst genannte) danach (so es sich beim Michel um eben diesen Stempel handelt, warum aber auch nicht). Das hieße, der Stempel wäre am 10. Dez. 1955 und auch später in Berlin W8 greifbar gewesen.

Ich habe wirklich keine Ahnung, wie es bei der sog. Amtlichen Bogenentwertung von statten gegangen ist, aber da sind doch täglich Zigtausende von Marken oder in diesem Fall eben Blöcke gestempelt worden. Evtl. sind mal einzelne mit falschem Stempel durchgerutscht oder doch eine geringere Anzahl bewusst mit diesem Stempel entwertet worden?

Du hast schon Recht, die Antwort kann dann nur von der Michel-Redaktion kommen. Sollte dieser Stempel aber tatsächlich auf Block 13 vorkommen, dann kann ja wohl die gleiche Bewertung beider im Michel nicht so ganz korrekt sein.

Viele Grüße
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2685
https://www.philaseiten.de/beitrag/105997