Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 09.05.2015 23:35:38 Gelesen: 217294# 100@  
@ Cantus [#64]

Lieber Ingo,

ich weiss nicht sicher, ob die gezeigte Ganzsache wirklich "TB 2" nach Michel ist. TB steht für "Telegrammblätter", wovon die ersten zwei 1900 herausgegeben wurden (80 Bani = TB 1; 1 Leu = TB 2). Diese Ganzsachen sind bei Michel nur vereinzelt abgebildet, und der alte ASCHER-Katalog von 1928 zeigt zu den Telegrammen 1-13 überhaupt keine Abbildung. Gemäss Katalog "CMPR '74" stimmt aber immerhin der Haupttext mit der Beschreibung überein: "BUN pentru ... cuvinte"



Ich behaupte jetzt einfach einmal, diese Ganzsache sei selten, (trotz moderatem Katalogwert), und darum besonders "würdig", dass sie als unser "Jubiläumsbeitrag" vorgestellt wird (Beitrag Nr. [#100]). Sie hat übrigens ein Format von 18.7 : 12.5 cm, ist also etwas grösser als die Angaben in Michel/Ascher/CMPR.

Vielleicht sagst Du, Ingo, uns, was im Higgins & Gage dazu steht? Ist die Karte abgebildet?

Freundliche Grüsse und
"Prosit!" - auf viele weitere Beiträge zu diesem schönen Thema!

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/106050