Thema: DDR Dienstmarken B - Wertstreifen in Billetform
Klaus K. Am: 10.05.2015 15:34:14 Gelesen: 6185# 1@  
Seit etwa einem halben Jahr sammle ich jetzt auch Dienstmarken der DDR, vor allem die Ausgaben der Wertstreifen in Billettform. Bisher war es problemlos, bei verschiedenen Auktionshäusern diese Wertstreifen in postfrisch zu bekommen. Gestempelt waren diese Streifen eher selten. Jetzt habe ich bei einer Auktion ca. 300 Umschläge der ZKD-Post ersteigern können, welche wiederum viele Fragen aufwerfen.

So sind z.B. alle Wertstreifen vom oberen Kuvertrand her mittig durchgerissen worden. Was war der Grund dafür?

Alle Umschläge haben verschiedene Nummern mit Rotstift. Was bedeuten sie?

Unter der roten Nummer ist oft ein Namenskürzel. Wer war berechtigt zum unterzeichnen?

Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere meine Fragen beantworten könnte.

Klaus K.






 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7849
https://www.philaseiten.de/beitrag/106093