Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 10.05.2015 17:22:39 Gelesen: 637797# 258@  
Liebe Sammelfreunde,

heute von mir mal ein unterfrankierter Ortsbrief:



Er wurde am 03.02.1864 in einem Briefkasten eingeworfen und zwischen 17 und 18 Uhr bearbeitet. Er ist mit nur 4 Pfennige freigemacht -> dies galt jedoch erst bei Einlieferung von mindestens 100 Orts-Briefen.

Dies wird hier nicht der Fall gewesen sein, so dass nicht 2 Pfennige Nachporto sondern 6 Pfennige = 1/2 Sgr. Nachporto erhoben wurde.

Der Empfänger holte die Post auch selbst ab -> der Absender hätte die Marke einfach "weglassen" können, es wäre für den Empfänger nicht teurer geworden, wie in [#256] gezeigt.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/106094