Thema: Rohrpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 31.10.2008 16:54:30 Gelesen: 1411205# 200@  
Nach den beiden schönen Berlin-Belegen von Baldersbrynd und Hermes65 möchte ich für heute einmal einen Rohrpost-Beleg aus Frankreich vorstellen. Sowohl in Paris als auch in Marseille bestanden Rohrpostnetze. Für jede der beiden Städte wurden eigene Rohrpost-Umschläge, -Kartenbriefe und -Postkarten herausgegeben.

Einige der Ganzsachen-Umschläge hatten vorne sogar die Portostufen aufgedruckt und auch auf der Rückseite umfangreiche Erklärungen.

Rohrpost-Umschlag für Paris, MiNr. RU 12, 1,50 Fr.


Aufgabestempel PARIS 00 HOTEL DE POSTE 23 XI 30 14.15


Ankunftstempel PARIS 6 RUE DE VAUGIRARD 15.55 23 XI 1930

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/10614