Thema: DDR Blocks und deren Stempel, Sonderstempel und Falschstempel
filunski Am: 12.05.2015 17:50:45 Gelesen: 37430# 33@  
Hallo zusammen,

habe eben das ganze Thema mit großem Interesse verfolgt! :-)

Hier einmal beide Stempel zum Vergleich:



Zu den Verwendungszeiten:

Beim linken Stempel (BERLIN C2) ist der Verwendungszeitraum aus dem Seltenheim-Katalog wohl die genaueste Angabe, 8.-10.12.1955 (Seltenheim bildet auch einen Stempel mit Datum 8.12. ab). Zwei weitere Werke, Bochmann und Büttner geben nur den 10.12. an, was nachzuarbeiten wäre!

Zum rechten Stempel (BERLIN W8) geben alle drei Kataloge (Seltenheim, Bochmann und Büttner) einen falschen Verwendungszeitraum an (wer da wohl von wem abgeschrieben hat? ;-)), nämlich 25.10.-24.11.1955. Verwendet wurde er aber wohl länger (31.12.1955?) und zumindest Büttner hat sich mit seiner Katalog-Abbildung dieses Stempels ein "Eigentor" geschossen, da dieser Abschlag schon das Datum 28.12.1955 zeigt!

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2685
https://www.philaseiten.de/beitrag/106200