Thema: (?) (62) Belege der ZKD Post der DDR
Klaus K. Am: 14.05.2015 16:54:49 Gelesen: 37422# 1@  
Bei WIKIPEDIA habe ich gelesen, dass am 30. September 1960 alle Wertstreifen des Zentralen Kurierdienstes ungültig wurden. Bis dato durften auch keine Marken und Wertstreifen des ZKD an Privatpersonen abgegeben werden.

Die gebrauchten Umschläge mit den Wertmarken waren zu Kontrollzwecken bis zu 3 Monate aufzubewahren und mussten dann vernichtet werden. Die Abgabe von entwerteten Wertzeichen an Sammler war verboten. Ab 1957 mussten die Wertmarken auf den Belegen eingerissen werden, damit sie für eventuelle Sammler unbrauchbar wurden. Erst nach 1960 wurden Wertmarken des ZKD an Sammler verkauft und extra noch nachgedruckt. Meiner Meinung nach tragen der grösste Teil unversehrter Wertzeichen dann nur Gefälligkeitsstempel.

Ich selbst musste feststellen, dass bei etwa 100 Belegen nur ein einzelnes Kuvert dabei war, wo die Wertmarke nicht durchgerissen oder mit einem Cuttermesser "gevierteilt" wurde. Da die Wertmarken in Billettform 1958 hergestellt wurden, dürfte es theoretisch nur ganz wenige unzerstörte Marken, welche von echt gelaufenen Belegen abgelöst wurden, geben. Michel trägt dem gegenüber allerdings keine Rechnung und notiert immer noch die postfrischen Wertmarken weit über den echt gestempelten Exemplaren.

Meine Frage an die Belegesammler: Ist eigentlich ein Beleg mit extra durchgerissenen Wertzeichen überhaupt sammelwürdig?

Viele Meinungen darüber erbittet sich freundlich
Klaus K.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7859
https://www.philaseiten.de/beitrag/106298