Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 14.05.2015 18:12:20 Gelesen: 637822# 260@  
Liebe Sammelfreunde,

woanders ging es um Stempel "Nach Abgang der Post".

Einen Beleg vom 12.Oktober 1830 kann ich hier zeigen -> dann haben wir auch für Preussen solch einen:



Zwei Pakete von 35 und 26 Pfund 8 Loth, signiert H.T., wurden an den Herrn Amtsrath Thorspeken hochwohlgeboren (in) Dessau aufgegeben. Die Annahme erfolgte erst nach Abgang der Post, was hier doppelt bestätigt wurde. Bei der Deklaration wurde zusätzlich noch „gedruckte Sachen“ gestrichen. Die Paketgewichte sind zu addieren und nur die vollen Pfunde werden zur Berechnung herangezogen. (35 + 26 Pfund) * 3 Pfennige * 2. Entfernungsstufe(5 - 10 Meilen) = 366 Pfennige = 30 ½ Sgr. -> schwach notiert, wurden beim Empfänger fällig.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/106302