Thema: (?) (62) Belege der ZKD Post der DDR
StefanW Am: 14.05.2015 20:12:16 Gelesen: 37371# 2@  
Guten Tag,

meiner Meinung nach sind Briefe des ZKD mit eingerissenen/durchgestrichenen/eingeschnittenen Marken durchaus sammelwürdig, da die Briefe gem. den Vorschriften bearbeitet wurden. Theoretisch sollten aus dem Bedarf nur derart behandelte Briefe existieren. Ich vermute, dass es in den Registraturen auch damals schon interessierte Sammler gab.

Eine Formulierung in einem Befund/Attest müsste meiner Meinung nach folgenden Text zum Zustand tragen (eine Signatur ist m.E. nicht sinnig, da aus diesem nicht hervorgeht, wieso eine Signatur erhöht (oder auch nicht) angebracht wurde): "[Beschreibung des Gesamtzustands], die Marke(n) wurden gem. den Vorschriften behandelt [eingerissen/durchstrichen/eingeschnitten]".

Viele Grüße

Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7859
https://www.philaseiten.de/beitrag/106315