Thema: Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh
Richard Am: 15.05.2015 09:07:01 Gelesen: 17170# 35@  
@ [#30]

Als Ergänzung meines Beitrags vom 30.04.2015 hatte ich bereits am 11.04.2015 bei dem vom (vermutlichen) Ausschluss betroffenen Britzer Verein bzw. dessen Vorsitzenden, einem Philaseiten Mitglied, wie folgt angefragt:

---


Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh

Hallo Udo,

Du bist seit Ende 2013 eines der knapp 4.000 Mitglieder der Philaseiten und der Vorsitzende des Vereins, der aus dem LV Berlin-Brandenburg ausgeschlossen wurde.

Auf den Philaseiten wird im Thema "Ausschluss des Britzer Philatelisten Clubs aus dem BDPh" seit knapp 3 Wochen über diesen vom BDPh Vorsitzenden Uwe Decker in die Öffentlichkeit getragenen Ausschluss informiert und diskutiert:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?F=1&CP=0&ST=7712&full=1

Ich würde mich freuen, wenn Du zwecks Wahrheitsfindung mit Informationen zum Thema beitragen kannst, die bisher vom BDPh öffentlich nicht zu erfahren waren:

- War die Zeitmitgliedschaft (Auktion, 3 Euro) für den Ausschluss aus dem LV BB massgeblich ?

- Gab es darüber mit Herrn Decker Diskussionen oder war dieser in die Entscheidungsfindung von Seiten des LV BB nicht eingebunden ?

- Wie haben die jetzt BDPh-losen Vereinsmitglieder reagiert ? In Britz gibt es ja noch einen weiteren BDPh Verein.

- Kam es nach dem Ausschluss zu mehr Eintritten oder zu mehr Austritten ?

Besonders meine erste Frage ist mir wichtig, ich bitte um Beantwortung, gerne auch im Forum direkt.

Schöne Grüsse, Richard

---

Die Antwort des Vereinsvorsitzenden kam bereits nach 66 Minuten:

---

Hallo Richard Ebert,

also es ist schon unglaublich, worüber Leute so reden, wenn der Tag lang ist. Habt Ihr nichts zu tun ?

Wenn jemand meint, er muß ohne jede Kenntnisse unbedingt Verhältnisse unseres Vereins durchhecheln, ob nun in Verbindung zum Verband oder zu jemand anderes oder unsere Internetseite durchkaspern und alle Seiten nach einem oder mehreren möglichen "Ungereimtheiten" oder Fehlerchen durchsuchen, bitte sehr. Viel Spaß. Das erhöht unseren Besucherzähler.

Der Verein gibt zu umlaufenden Gerüchten keinerlei Kommentar ab.

Wer etwas ernsthaftes im Sinn hat, z. B. mit uns Briefmarken tauschen, der kann sich ja melden.

Meine private Mailadresse darf nicht veröffentlicht werden !

Schönen Gruss Udo

---

Also: Auf konkrete Fragen nur die Antwort dass zu umlaufenden Gerüchten keinerlei Kommentare abgegeben werden.

Der Grund meiner ersten Frage bestand darin, dass der örtliche Briefmarken- und Münzen Club Leutkirch, bei dem ich seit meinem Umzug vor gut 4 Jahren Mitglied bin, nach jahrzehntelanger Mitgliedschaft bei nur zwei Enthaltungen (ich selbst hatte keine Einladung erhalten) per Ende 2015 aus dem LV Südwest und damit aus dem BDPh ausgetreten ist. Dies, nachdem bereits vor einem Jahr der Verein im Nachbarort Isny seine Mitgliedschaft im BDPh gekündigt hat.

Fakt ist, dass der in Beitrag [#30] zitierte WPhV Stuttgart eine Vereinsmitgliedschaft anbietet, ohne dass die "Fördermitglieder" gleichzeitig Mitglied im BDPh sind.

Wenn dieses Modell vom BDPh so akzeptiert wird, könnte der Leutkircher Verein und alle anderen im Landesverband Südwest auch Mitglied im BDPh bleiben, ohne dass für alle Vereinsmitglieder Beiträge an den BDPh überwiesen wurden.

Bisher galt, dass für alle Mitglieder Beiträge an den BDPh zu zahlen sind.

Der BDPh-Vorsitzende Uwe Decker schreibt dazu am 24.03.2015 im BDPh Forum:

Aus meinem E-Mail Eingang eines WPHV-Mitgliedes diesen Monats:

"Zum Thema der Aktionen unseres (noch) 1. Vorsitzenden Johannes Feifel, habe ich mich sehr kritisch auf unser Haupversammlung in dieser Woche geäußert und (fremd-)schäme mich auch heute noch über die dort getroffene Wortwahl, mit denen die endlosen und für mich sinnlosen Diskussionen teilweise geführt wurden!"

Soviel aus dem eigenen Verein.

Einen Hauptversammlungsbeschluss [des WPhV] herbeizuführen, der gegen die Satzung des Landesverbandes verstößt finde ich persönlich nicht sehr clever. Wir werden sehen, wie die Aktion "Mitglieder ohne Verbandsbeitrag" des WPHV beim LV Südwest ankommt. Würde mich sehr wundern, wenn die DSL-Leitungen nicht bereits glühen.

Der Landesverband Berlin-Brandenburg hat am 12.02.15 den Britzer Philatelisten Club e.V. wegen des vorsätzlichen Verstoßes gegen die Interessen des Verbandes genau aus diesem Grund mit sofortiger Wirkung aus dem PhVBB ausgeschlossen.


---

Noch kritischer wird die Situation der BDPh-Vereine, weil vermutlich dem Bundestag in Gotha (BDPh Hauptversammlung) eine kräftige Beitragserhöhung um möglicherweise 6 bis 10 Euro jährlich vorgeschlagen wird, einer Beitragserhöhung von ganz grob rund 50 Prozent.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7712
https://www.philaseiten.de/beitrag/106331